Strukturoptimierung

Der beste Strukturoptimierer ist immer noch ein erfahrener Ingenieur. Aber sollte das Lastszenario und die Geometrie mal zu komplex sein, nutzen wir die Methoden der Topologie-Optimierung.

"Effizienz heißt, die Dinge richtig tun, „Effektivität“ heißt, die
richtigen Dinge tun."

Die Topologie-Ergebnisse richtig interpretiert ergeben sich oft neue Ansätze für strukturelle Bauteile, deren Potential immer wieder überrascht. Ein Feintuning über eine Shape-Optmierung holt dann auch das Letzte aus Ihrem Bauteil und verleiht ungeahnte Dauerfestigkeitseigenschaften.

  • Parameter-Optimierung
    • Varianten von Geometrie oder deren Toleranzen
    • Material- oder Belastungs-Varianten

  • Topologie-Optimierung
    • Bauraum gestützte Materialverteilung für einzelne oder auch kombinierte Lastfälle unter Berücksichtigung von Fertigungsrestriktionen

  • Laminat-Optimierung
    • Optimierung von Lagendicken, -orientierung und Stacking


Vielleicht bekommen wir auch aus Ihrem Bauteil noch was raus!

 

-- Aktuelles --

„Große Bandbreite der FVK ist eine Herausforderung ans...

Toyota zur WEC Weltmeisterschaft! Porsche zum ersten Sieg!...